Datenschutz

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Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, Speicherungsvorgang von personenbezogenen Daten über die Formulare der jeweiligen Kundenseiten, Feedback, Gäste-Registrierung zum Kundenbereich) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Kundenbreich ist der Zugangsbereich der jeweiligen Geschäftsbetreiber/-innen, in dem diese Daten entsprechend verwaltet werden können.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Cookies
Cookies sind Textdateien, die automatisch bei dem Aufruf einer Webseite lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und die Seiten-Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Mit Anwendung der DSGVO 2018 sind Webmaster dazu verpflichtet, der unter https://eu-datenschutz.org/ veröffentlichten Grundverordnung Folge zu leisten und seine Nutzer entsprechend über die Erfassung und Auswertung von Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist in Kapitel 2, Artikel 6 der DSGVO begründet.

Die gespeicherten Cookies können für jede Website eingesehen und verwaltet werden:
Chrome: Klicken Sie oben neben der Adresszeile auf das Schloss (bei SSL-zertifizierten Seiten) bzw. das Informations-Symbol (i). Wählen Sie [Zahl] werden verwendet.
Firefox: Klicken Sie links oben neben der Webadresse auf das Symbol. Folgen Sie dem Klickfeld nach rechts und wählen Sie „Weitere Informationen“. Die Cookie-Verwaltung befindet sich unter „Datenschutz & Chronik“
Internet-Explorer: Wählen Sie hinter dem Zahnrad-Symbol die Schaltfläche „Extras“ > „Internetoptionen“. Klicken Sie die Registerkarte „Datenschutz“. Unter Einstellungen finden Sie den Punkt „Erweitert“ mit den Verwaltungsoptionen für Cookies.

Feedback
Durch die Nutzung der Funktion "Feedback", ist es möglich das die jeweiligen Geschäftsinhaber/-innen auf ihren jeweiligen Menulo-Seiten, die entsprechend für diese erstellt wurden, ihren Kunden bzw. Besucher ermöglichen ein Feedback zu senden, welches als Anregung zur Verbesserung oder Rückmeldung der Zufriedenheit beitragen soll. Diese Funktion ist freiwillig und benötigt zum senden eines Feedbacks den Namen sowie das Feedback als Nachricht. Beim versenden werden Name als auch das Feedback, also die Nachricht im Kundenbereich jeweiligen Geschäftsinhaber/-innen gespeichert und können von da aus vom den jeweiligen Geschäftsinhaber/-innen verwaltet werden. Für diese Daten sind die jeweiligen Geschäftsinhaber/-innen verantwortlich, nicht Menulo.

Sie stimmen somit bei jedem Feedback, der Übertragung dieser Daten zu. Die jeweiligen Geschäftsinhaber/-innen die diese Daten erhalten, sind dazu verpflichtet diese mit Sorgfalt zu behandeln und auch verantwortlich für die Nicht-Weitergabe der Daten an Dritte, sondern diese nur als Anregung zur Verbesserung oder Rückmeldung der Zufriedenheit zu behandeln.

Gäste-Registrierung
Durch die Nutzung der Funktion "Gäste-Registrierung", kann eine hilfreiche Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgenommen werden. Diese werden vier Wochen gesichert durch die Geschäftsbetreiber/-innen in deren Kundenbereich aufbewahrt und nur auf Anfrage an das zuständige Gesundheitsamt durch die jeweiligen Geschäftsbetreiber/-innen weitergegeben. Zur Registierung werden Vorname, Nachname, Telefon oder E-Mail, sowie die Anschrift notwendig. Für die Aufbewahrung und entsprechende Löschung dieser Daten sind die Geschäftsbetreiber/-innen verantwortlich, nicht Menulo.

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